1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Energieberatung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Lich/Pohlheim/Staufenberg (pm). In den Städten Lich, Pohlheim und Staufenberg erhalten Immobilienbesitzende nun die Möglichkeit, Fragen darüber, wie sich Energie sparen lässt und welche Modernisierungsmaßnahmen Sinn machen, im Rahmen einer kostenfreien Energieberatung zu klären. Der Service wird ab 10. Mai bis 31. Juli angeboten.

Eigentümer werden kontaktiert

Die Kampagne wird in den drei Kommunen jeweils von den dortigen Klimaschutzmanagerinnen geplant und organisiert und von Energie-Effizienz-Experten in Form lokaler Energieberater im Auftrag der drei Städte durchgeführt.

In Lich und Pohlheim wurden dazu verschiedene Wohngebiete ausgewählt, in denen das Angebot der Energieberatung aktiv an die Hauseigentümer herangetragen wird. Damit müssen sich die ausgewählten Bürger um nichts weiter kümmern, sie werden direkt auf das Angebot hingewiesen. Es besteht dabei keinerlei Verpflichtung und die Beratung erfolgt anbieter- und produktneutral.

In Staufenberg wird das gleiche Angebot in den drei Stadtteilen Daubringen, Mainzlar und Staufenberg auf alle Hauseigentümer erweitert, Interessenten müssen sich bei dem städtischen Klimaschutzmanager Fabian Wagenbach unter klimaschutz@staufenberg.de oder unter 0 64 06/809 62 anmelden.

Zum Start der Kampagnen gibt es in allen drei Städten eine Auftaktveranstaltung mit Vorträgen zum Thema energetische Gebäudesanierung. In Lich ist dies am 10. Mai um 19 Uhr im Bürgerhaus Eberstadt der Fall, in Staufenbegr am 11. Mai um 19 Uhr in der Stadthalle und in Pohlheim am 12. Mai um 19 Uhr in der Volkshalle.

Neben dem Beratungsangebot besteht dabei idie Möglichkeit, direkt mit den Energieberatern ins Gespräch zu gehen und einen möglichen Beratungsbedarf zu klären.

Auch interessant

Kommentare