Delegation aus Lich beim Weihnachtsmarkt in Vänersborg

Lich (pm). Einen Tag in rechter Kälte und zwei Tage gewärmt von der Herbstsonne – so erlebten vier Licher vergangenes Wochenende Weihnachtsmarkt auf dem Hunnenberg in der schwedischen Partnerstadt Vänersborg.
Zum vierten Mal hatte sich eine Delegation des Licher Partnerschaftsvereins mit Jörg Friedmann, Christiane Agel, Gerd Bauckhage und Paul-Martin Lied dorthin aufgemacht. Der Verkauf von hessischer Wurst, Sauerkraut mit Rippchen, Handkäs’, Sauerteigbrot und diesmal auch Keramik dient eigentlich nur zur Deckung der Unkosten und als Mittel zum Zweck, die Kontakte zwischen den Vänersborgern und Lichern zu intensivieren. Deshalb hatte auch Christiane Agel als Touristikverantwortliche der Licher Stadtverwaltung wieder viel Informationsmaterial über die Vorzüge der Stadt mitgebracht.
Das Ziel wurde erreicht, eine große Anzahl Marktbesucher, die Lich noch nicht kennen, zeigte sich interessiert. Aber auch viele schwedische Freunde besuchten den Licher Stand. Zu ihnen zählt Gunnar Lidell, der auch als Bürgermeister von Vänersborg die Delegation herzlich begrüßte.
Der Markt findet auf dem Gelände des Elchmuseums oder offiziell des »Königlichen Jagdmuseum Elchberg« statt. Dieses liegt sehr malerisch neben einem alten Bauernhof in einer von Anhöhen und lichten Eichen- und Nadelwäldern eingefassten Waldlichtung. Die Museumsleiterin versorgte die Gruppe mit warmem Kaffee. An diesem Wochenende darf sich übrigens König Carl Gustav auf ihre Gastfreundschaft freuen, der dann im königlichen Revier zur Elchjagd erwartet wird.
Auch die Licher Delegation hatte Gelegenheit, Elchfleisch bei einem stilvollen Abendessen zu probieren. Dazu eingeladen hatten Mitglieder des noch kleinen Vänersborger Partnerschaftsvereins.
Auf dem Weihnachtsmarkt erfreuten sich die Licher einer Reihe von Stammkunden: Schweden mit Leidenschaft für deutsche Wurst und Deutsche, die in Schweden leben, aber auch Austauschstudenten, die in Tröllhättan studieren. Es sind dann diese und insbesondere die Begegnungen mit den schwedischen Freunden, die die lange Anreise mit dem Auto oder mit dem Flugzeug vergessen lassen.