Das diamantene Abschlusszeugnisjubiläum

Am 15. März 1963 erhielten 24 Schüler ihr Abschlusszeugnis an der Realschule in Lich. Aus diesem Anlass fand nun auf den Tag genau nach 60 Jahren ein »Klassentreffen« im Landhaus Klosterwald statt, um das diamantene Mittlere-Reife-Jubiläum zu begehen.
13 Ehemalige waren zum Treffen gekommen, teilweise mit Partnerin oder Partner, vier waren verhindert, vier sind bereits verstorben. Erstmals hatten sich die Schulkameraden nach ihrer Schulentlassung 1981 anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Realschule Lich (anfangs Mittelschule) wieder getroffen und sich darauf verständigt, dies zu wederholen.
Traf man sich zunächst alle fünf Jahre, so wurde der Turnus ab 2010 auf jährliche Klassentreffen umgestellt. So konnte der Kontakt all die Jahr gepflegt werden.
Für alle war nun dieses Wiedersehen ein besonderes freudiges Ereignis. Viele Erinnerungen und Anekdoten wurden zum Besten gegeben. Auch gab es nachdenkliche Gespräche zur heutigen Situation. Für März 2024 wurde beschlossen, das nächste Treffen zu planen. nal/FOTO: WISSNER