1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Bonhoeffer-Schule steht im Finale

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Lich/Hannover (pm). Die Ideen sind beeindruckend: Sie wollen als erste europäische Schule einen Mini-Satelliten ins Weltall schicken, eine eigene Virtual-Reality-Brille zum Lernen und Spielen entwickeln, ein Agrar-Lab zur landwirtschaftlichen Forschung aufbauen oder ein Verfahren zur kombinierten Aufzucht von Fischen und Gemüse entwickeln. 24 Schülergruppen haben sich mit ihren Projekten beim Schülerwettbewerb »Ideenfang« durchgesetzt und gehen ins Rennen um die Siegertitel.

Mit dabei sind zwei Gruppen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich. Sie beteiligen sich mit den Projekten Mini-Satellit und Thermocycler.

Zuvor hatte eine fachkundige Jury alle eingegangenen Projektbeschreibungen gesichtet. Die 24 ausgewählten Projekte sind im Rahmen der Ideen-Expo vom 2. bis 10. Juli auf dem Messegelände Hannover zu erleben. Die Teams bestehen aus mindestens fünf Schülerinnen oder Schülern und werden von Lehrkräften unterstützt. Die Stiftung Niedersachsen Metall fördert alle Finalisten jeweils mit einer Summe von 600 Euro. Die Sieger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro und ein technisches Gruppenevent im Wert von bis zu 1000 Euro.

Auch interessant

Kommentare