1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Lich

Bettenhausen in Feierlaune

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Monika Jung

Kommentare

ik_Stein_050722_4c_1
Feierliche Gedenkstein-Enthüllung in Bettenhausen. © Hartmut Jung

Lich (moj). In einer feierlichen Zeremonie überreichte Staatssekretär Stefan Sauer nun auf dem Bettenhäuser Mehrgenerationenplatz die Freiherr-vom-Stein-Urkunde an Bürgermeister Dr. Julien Neubert. Integriert war die Übergabe in das Festwochenende anlässlich des Dorfjubiläums des Stadtteils (die GAZ berichtete).

In seiner Begrüßung informierte Vorsitzender Stefan Müller vom Verein »KultDorf Bettenhausen 2020« über die Vereinshistorie. Seinerzeit hatte man beschlossen, Planung und Ausrichtung der 1250-Jahr-Feier zu übernehmen. Nach Abschluss des Dorffestes ist anerkennend festzustellen, dass dies hervorragend gelungen ist. In seiner Laudatio beglückwünschte der Staatssekretär die Bettenhäuser zu ihrer funktionierenden Dorfgemeinschaft: »Ich freue mich, dass in einem kleinen Ort mit lediglich 500 Einwohnern so etwas möglich ist.«

Neben der Freiherr-vom-Stein-Urkunde hatte der Gast aus Wiesbaden einen Förderbescheid mitgebracht, den er ebenfalls an Neubert und den Bettenhäuser Wehrführer Jochen Müller übergab: Das Land fördert den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses mit über 71 000 Euro.

In einer abschließenden Zeremonie enthüllten Ortsvorsteher Michael Rückel, Stefan und Jochen Müller sowie Julien Neubert und Stefan Sauer den umgesetzten Gedenkstein, auf dem die Ersterwähnung Bettenhausens eingraviert ist. Er hat auf dem Mehrgenerationenplatz einen würdigen neuen Standort gefunden.

Auch interessant

Kommentare