Auszeichnung für Birklarer Feuerwehrleute

Lich (nab). Gleich drei Feuerwehrleute konnten am Sonntag beim »Tag der offenen Tür« der Feuerwehr in Birklar einen Landesehrenbrief entgegennehmen. Stellvertretend für Landrätin Anita Schneider überreichte Bürgermeister Dr. Julien Neubert die Auszeichnung an Andrea Schäfer, Frank Lechens und Christian Schneider. Doch zunächst lobte Neubert die Leistung der Feuerwehr wie zuletzt bei der Bekämpfung des großen Brandes in Kloster Arnsburg.
Auch infolge des Klimawandels und in puncto Zivilschutz liegen künftige Aufgaben für die Feuerwehr. »Umso wichtiger ist es, eine gut aufgestellte moderne Feuerwehr zu haben«, so Neubert.
Einsatz fürs Dorf
Andrea Schäfer war von 2003 bis 2008 sowie seit 2013 zweite Vorsitzende des Feuerwehrvereins. Seit der Gründung der Minifeuerwehr im Jahr 2013 fungiert sie als Minifeuerwehrwartin. Darüber hinaus war sie 2016 Mitglied im Festkomitee »1225 Jahre Birklar«. Das sei eine stolze Leistung, machte Neubert deutlich und betonte. »Es braucht Leute wie sie. Sie nimmt sich den ganz Kleinen an und bringt eine Menge Engagement mit.«
Frank Lechens war von 1991 bis 2001 Jugendfeuerwehrwart, von 1998 bis 2018 Kassenwart und ist seit 2018 Beisitzer im Vorstand. Auch er engagierte sich 2016 im Festkomitee »1225 Jahre Birklar«.
Christian Schneider ist seit 2008 Erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Zuvor war er fünf Jahre im Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Birklar tätig.