Armin Neumann holte die meisten Stimmen

  • Ursula Sommerlad
    vonUrsula Sommerlad
    schließen

Lich (us). Mit insgesamt 50 625 Stimmen sind die BfL eindeutig als stärkste Kraft aus der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung hervorgegangen. Die beliebtesten Kommunalpolitiker findet man allerdings auf der Liste der Grünen. Die meisten Einzelstimmen, 3626, erhielt Armin Neumann.

Ironie der Geschichte: Bis vor gut einem Jahr gehörte der Allgemeinmediziner der SPD-Fraktion an. Zu Beginn der letzten Legislaturperiode war er sogar deren Vorsitzender. Nach der Kontroverse ums Logistikzentrum an der Langsdorfer Höhe verließ er gemeinsam mit Dr. Cornelia Wagner die Fraktion, wechselte zu den Grünen und trug nun zu deren Wahlerfolg bei.

Das tat auch eine weitere frühere prominente Sozialdemokratin. Auf Dr. Annette Gümbel entfielen 2926 Stimmen. Vor ihr liegt nur noch der Grünen-Fraktionsvorsitzende Michael Pieck.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare