1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Leise rieselt der Putz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Siglinde Wagner

Kommentare

pax_335beuern_070522_4c
Die Decke ist mit einem Netz gesichert, da Putzstücke herabfallen. © Siglinde Wagner

Buseck (siw). Die Beuerner Kirche braucht wieder ein Sicherheitsnetz. Jetzt aber nicht im Außenbereich, so wie es ab Ende 2017 für zwei Jahre der Fall war. Stattdessen schützt das Netz die Besucher in der Kirche vor herabfallendem Deckenputz.

Turmsanierung 2019 beendet

Ende 2019 waren die umfangreichen Restaurierungsarbeiten an der Kirche abgeschlossen worden. Der Schwerpunkt lag damals auf der Eindeckung des Turmdachs mit Schiefer und Arbeiten an der Turmkonstruktion. Auch kleinere Reparaturen an der Dachfläche des Kirchenschiffs wurden erledigt.

Das für Frühjahr 2020 geplante Turmfest musste dann pandemiegedingt verschoben werden. Es findet am morgigen Sonntag, den 8. Mai, statt. »175 Jahre hat die Decke gehalten«, berichtet Martin Otto, der Vorsitzende des Kirchenvorstands. Zur Ursache kann er nur eine Vermutung anstellen, die fachmännische Abklärung steht noch aus. Vor längerer Zeit musste ein Dachfenster abgedichtet werden. In Folge des zuvor eingetretenen Regens war ein Wasserschaden entstanden, der sich erst jetzt durch den herabbröckelnden Putz bemerkbar macht.

»Zunächst einmal sind wir froh, dass die bevorstehenden Festgottesdienste zum Turmfest, zur Konfirmation und zu Pfingsten in der Kirche stattfinden können«, sagt Pfarrer Stefan Becker.

Die Feier des Turmfestes beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst unter der Mitwirkung des Kinder- und Jugendchors »Pollys«. Nach einem gemeinsamen Mittagessen treten der Chor Sonare des Gesangvereins »Bruderkette Beuern« und der Männerchor des Gesangvereins »Polyhymnia Liederkranz Beuern« auf. Es besteht die Möglichkeit zur Turmbesichtigung. Eine Bilderausstellung wird die einzelnen Schritte der im Herbst 2019 beendeten Baumaßnahme dokumentieren. Für die Kinder steht ein Spielmobil bereit.

Auch interessant

Kommentare