1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Zeit der Herausforderungen

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Laubach (pm). »Volles Haus« beim Neujahrsempfang der CDU Laubach in der Alten Schlossküche: Vorsitzender Siegbert Maikranz hieß als Gastrednerin Ines Claus, CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, willkommen. Zunächst thematisierte MdL Michael Ruhl den Ukraine-Krieg und wie Politik auf diese Herausforderung reagiert: Während sich die Bundesregierung durch Streit untereinander auszeichne, stelle er der Landesregierung ein besseres Zeugnis bei der Frage aus, die aus dem Konflikt folgenden Probleme für die Bürger zu lösen.

Bürgermeister Matthias Meyer stellte die Solidarität des Landes mit den ländlichen Räumen in den Mittelpunkt: Gerade in Bereichen wie Katastrophenschutz und Feuerwehr nehme man in Laubach wie auch anderorts viel Geld in die Hand; umso mehr wünschte er sich vom Land »unbürokratische Förderung« dieser Anstrengungen. Weiter nannte Meyer die Grundwasserthematik - »diese Nutzung hat Folgen«. Der Grundwasserspiegel in Laubach sei um elf Meter gefallen, weshalb man darauf angewiesen sei, dass »nicht zu viel abgepumpt wird«.

Ines Claus wies in ihrer Rede unter anderem darauf hin, mit der 100-Millionen-Krisenhilfe »Hessen steht zusammen« habe man Gewerbetreibenden, Vereinen, aber auch Bürgern konkrete Unterstützung geleistet. Auch die medizinische Versorgung, gerade im ländlichen Raum, liege der Partei am Herzen. Stadtverordnetenvorsteher Joachim Kühn merkte an, dass die Verlagerung des Ärztlichen Notdienstes nach Gießen durch die Kassenärztliche Vereinigung für Laubacher teilweise 40-minütige Fahrten notwendig mache, ehe Hilfe geleistet werden könne.

Auch interessant

Kommentare