1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Wechsel beim TSV Freienseen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

ik_Freienseen_170322_4c
Ehrungen beim Turn- und Sportverein in Freienseen. © Jutta Schuett-Frank

Laubach (sf). Beim TSV Freienseen ist eine Ära zu Ende: Herrmann Hans Herrmannski leitete 33 Jahre lang mit viel Engagement den Verein. In seiner Amtszeit wuchs der Verein von zwei auf sieben Sparten. In der Jahreshauptversammlung wurde nun Björn Georg Götz-Poersch zu seinem Nachfolger gewählt. Stellvertreter ist Bernd Schreiner.

Herrmannski bedauerte, dass 2021 sowohl die Feier des 100-jährigen Vereinsjubiläums als auch die »fünfte Jahreszeit« in Freienseen ausfallen mussten. Im Turnbereich sind aktuell fünf Frauen aktiv, die älteste von ihnen ist 85 Jahre. Im Tischtennis positionierte man sich bestens in der Vorrunde. So belegte Stefan Theiß den 1. Platz, gefolgt von Werner Graf und Michael Helm. Bei den Alt-Herren-Fußballern wurde die Hallenrunde abgesagt, aktuell wird wieder gestartet.

Viele Ehrungen

Die Abteilung Karneval war »festgefroren«; der Trainingsbetrieb wurde mit den Älteren per Zoom abgewickelt. Aktuell zählen zu den »Minis« 24 Kinder, die Garde- und Showtanzgruppe hat 28 Mädels und einen Jungen; bei der Prinzengarde sind 33 Mädels am Start.

Die Männertanzgruppe »Die steifen Froschschenkel« organisierte ein Fest zugunsten der Flutopfer; zudem wurde das eigene Können versteigert und so kamen 5000 Euro zusammen. Beim Ju-Jutsu gab es 24 Trainingstage, die Gürtelprüfungen fielen aus. Mittlerweile ist der Trainingsbetrieb wiederaufgenommen; es trainieren 36 Männer und 13 Frauen. Beim Dart stieg die 2. Mannschaft in die Bezirksliga auf.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Sieghard Keller und Edgar Mölcher ernannt; Heinz Fleischhauer, Elke Hofmann, Manfred Schreiner und Ingeborg Theiß waren verhindert. Seit 30 Jahren Mitglied sind Erik Bloemers, Katja Bloemers, Michele Frank, Thomas Godosar, Mirko Graulich, Ursula Herrmannski, Kai Heßler, Ulrich Hofmann, Nina Jung und Jörn Riedel. Nunmehr vier Jahrzehnte gehören Eveline Eckhardt, Günter Schreiner und Heiko Mölcher dem TSV Freienseen an. Seit 50 Jahren sind es Erwin Schreiner und Karl Schad. Für zehn Jahre Vorstandsarbeit geehrt wurde Björn Georg Götz-Poersch.

Für zehn Jahre Tanz geehrt wurden Michaelle Appelt, Jasmin Liedtke, Hanna Schepp, Yara Dersch, Amelie Berg und Sina Dersch; für 15 Jahre waren es Carolin Beierle, Chinira Hillmann, Johanna Riedel und Celine Brodt.

Für 250 Spiele in der 1. Tischntennis-Mannschaft wurden Werner Graf und Jan Michael Helm ausgezeichnet, für 750 Spiele Jürgen Uhl. Weitere Ehrungen gab es für Jürgen Eckhardt (750 Mannschaftsspiele) und Stefan Theiß (500 Mannschaftsspiele). In der Ju-Jutsu Abteilung wurden für zehn Jahre aktiven Sport Marleen Muschik, Lars Wanka und Tristan Käsler geehrt.

Der neue Vorstand bedankte sich bei Herrmannski für engagierte Vorstandsarbeit und übergab einen Präsentkorb.

Auch interessant

Kommentare