Vortrag über Baumkirchen

  • schließen

Laubach(pm). Im Rahmen der Dorfschmiede Freienseen gibt es am Freitag, 31. Januar, um 19 Uhr in der evangelischen Grundschule Freienseen einen Vortrag von Dr. Ulrich Kammer mit dem Titel "Das einstige Dorf Baumkirchen (Gemarkung Freienseen) - Wüstfallen des Dorfes und seine Geschichte".

Es gab einmal das Dorf Baumkirchen im Seenbachtal. Im 15. Jahrhundert zogen die letzten Bewohner fort; das Dorf wurde zur Wüstung. Die Nachkommen der einstigen Bewohner sind in der Blasius-Gesellschaft organisiert. Sie sind darum bemüht, die Geschichte von Baumkirchen lebendig zu erhalten.

Vor einigen Jahren wurde die Kirche des verlassenen Dorfes vollständig ausgegraben und dokumentiert. Die erstaunlichen Ergebnisse wird Kammer in seinem Beitrag zur heimatkundlichen Geschichtsschreibung präsentieren. Der Eintritt ist frei; Spenden zugunsten der Dorfschmiede sind erwünscht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare