»Vielfältiger Gewinn für die Stadt Laubach«

Laubach (pm/tb). Die alte Feuerwache hat einen neuen Besitzer: Aus den Händen von Bürgermeister Matthias Meyer erhielt Roman Schönfeld symbolisch den Schlüssel fürs Gebäude, das Produktions- und Lagerstandort für die Firma Faustcatcher werden soll (wie von der GAZ berichtet, wurde das Anwesen samt PV-Anlage für 200 000 Euro veräußert).
»Wir werden hier künftig das Laubacher Bier brauen, Lohnabfüllungen für eine Reihe von Produkten wie Kaffee, Wein, Mischgetränke und Apfelwein vornehmen und die Getränke auch lagern«, wird Schönfeld in der Pressemitteilung zitiert.
»Mit dem Verkauf der Liegenschaft haben wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen«, freute sich Meyer. Neben der neuen Nutzung für eine leer stehende zentrumsnahe Immobilie und dem Erlös für die Stadt habe man einer »jungen und aufstrebenden Firma einen für die Zukunft passenden Produktionsstandort verschafft, der das Gewerbeportfolio bereichert und Gewerbesteuer generieren wird«. Außerdem werde mit der Eventgastronomie Laubach noch attraktiver. So werde ein Biergarten entstehen, könnten Gruppen und Familien Räume für Feiern anmieten. Weiteres Schmankerl: Der Vorgang des Bierbrauens wird hier nachvollzuziehen sein, vom jungen Bier über die Reifung bis zum fertigen Produkt. Dabei wird auch die Laubacher Bierverordnung von 1548 eine Rolle spielen.
Nicht zuletzt werden auf dem Gelände auf Wunsch der Stadt Laubach 15 bis 16 öffentliche Parkplätze entstehen, die die Parksituation im Stadtzentrum entlasten - denn der Marktplatz ist von dort fußläufig in einer Minute erreichbar. Geplant ist auch eine E-Bike-Ladestation, die den zahlreichen Nutzern des Radwegs zur Verfügung stehen soll.
Voraussichtlich ab April soll die Bierproduktion in den neuen Räumen starten, ab etwa Juni die Eventgastronomie und im Sommer sollen die öffentlichen Parkplätze fertig sein. »Der Verkauf des Gebäudes ist ein sehr vielfältiger Gewinn für die Stadt Laubach«, zeigt sich Meyer am Ende sicher und wünscht dem jungen Unternehmen für alle Vorhaben »viel Glück und gutes Gelingen«. FOTO: PM