»Ruhe auf der Flucht«

Laubach (pm). In der Sammlung der Laubacher Klipstein-Stiftung befinden sich mehre Zeichnungen, Skizzen und Drucke, die das weihnachtliche Motiv der »Ruhe auf der Flucht« mehrfach variieren. Bekannt und verbreitet ist insbesondere ein Holzdruck Felix Klipsteins, der den gleichen Titel trägt. Auf der Rückseite einer der Skizzen mit der Darstellung der friedlichen Figurengruppe am Lagerfeuer im nächtlichen Wald findet sich die Aufschrift fremder Hand »Glück wieder hier«, welche die Stimmung des Bildes prägnant festhält.
Ein undatiertes Aquarell mit der Szene der glücklichen Ruhe, das vermutlich in den 1920er Jahren entstanden ist, schmückt nun eine Motivkarte, die pünktlich zu Weihnachten 2021 in einer limitierten Auflage gedruckt wurde.
Mit dieser Aktion erinnert die Klipstein-Stiftung an den 80. Todestag des hessisch-flämischen Künstlers Felix Klipstein (geboren am 21. Dezember 1880 in Gent / verstorben am 4. Juli 1941 in Laubach), dessen Bilder und Grafiken mit den Bewohnern und Landschaften Oberhessens eine enge Verbundenheit dokumentieren. Die »Ruhe auf der Flucht« kann als Klappkarte im A6-Format bei der Geschäftsstelle der Stiftung gegen Portokosten bezogen werden. Kontaktdaten und weitere Informationen über das Engagement der gemeinnützigen Stiftung können auf der Homepage www.klipstein-stif tung.de nachgelesen werden.
ABBILDUNG: GESCHWISTER KLIPSTEIN STIFTUNF