1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Premiere am Valentinstag

Erstellt:

Kommentare

ik_Valentin_170223_4c
Segnung am Valentinstag. © Thomas Wissner

Laubach (nal). Zum Valentinstag gab es am Dienstag in der Stadtkirche eine Premiere: Erstmals hatte die evangelische Kirchengemeinde mit Pfarrer Jörg Niesner an diesem Tag Paare eingeladen, sich im Gotteshaus segnen zu lassen. Ob nun Liebespaar oder nicht, auch Freundschaften konnten so gesegnet werden. In der Kirche gab es an diesem Abend auch die Gelegenheit, dieses Ereignis mit einer Fotobox festzuhalten.

Der Segnung und dem Foto vorausging ein Gespräch mit dem Pfarrer, in dem abgestimmt wurde, welcher der 14 zur Auswahl stehenden Bibelverse als Segensspruch dienen und auch welcher der sieben möglichen Songs dazu erklingen sollte.

Zudem hatten die Paare Gelegenheit, eine Segenskerze zu beschriften und einen Valentins-Cocktail mit süßen Früchten zu sich zu nehmen. Für die Musik zeichnete an diesem Abend die Veranstaltungstechnik AG der Kirche verantwortlich. Den ausgewählten Song trug Sängerin Michelle Rosenfeld unter Keyboardbegleitung von Anja Martine vor.

Die Resonanz für den ersten und in der Region einzigartigen Gottesdienst war überwältigend. »Es passt nicht alles für alle«, hatte Niesner die zahlreichen Paare begrüßt. Der Segen erfolgte vor dem Altar. Für einen solchen hatten sich die Eheleute Tobias und Milena Hensler mit Tochter Maja (Foto) entschieden. Nach der standesamtlichen Trauung 2022 steht im Sommer die kirchliche Trauung an. So wurde der Gang vor den Altar schon einmal geübt - zum Song »Ja« von Silbermond. FOTO: NAL

Auch interessant

Kommentare