1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Neue Chorleiterin plant Konzert für Oktober

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Muenster_Harmonie_2903_4c
Ehrungen bei der Harmonie in Münster. © pv

Laubach (pm). Aktive und passive Mitglieder des Gesangvereins Harmonie Münster trafen sich in Wetterfeld in der Pizzeria Aragosta. Den Jahresbericht trug stellvertretender Vorsitzende Markus Lang vor. Er erinnerte an die Aktivitäten im vergangenen Jahr und erwähnte den Verlust des Chorleiters nach 16 Jahren sowie das Auflösen der Open Voices.

Nach zwei Probendirigaten war schnell klar, Sabine Spahn aus Alsfeld wird die neue Chorleiterin. Es kamen sieben neue Sängerinnen hinzu und alle hatten wieder Spaß beim Musizieren. Mit Spahn habe die Harmonie eine Chorleiterin gefunden, die es verstehe, den Chor sowohl a cappella als auch mit dem Klavier zu unterstützen. Sie selber hat eine ausgebildete Sopranstimme und kann gesanglich unterstützen. Im Verlauf des Jahres kamen noch drei Männer und weitere zwei Frauen hinzu, sodass Lücken wieder aufgefüllt werden konnten.

Die Harmonie Voices hatten ihren ersten offiziellen Auftritt bei der Jubiläumsfeier der »Young Generation« in Ettingshausen und trug einige Stücke einem sichtlich begeisterten Publikum vor.

Dann erinnerte Lang an die Durchführung von »Singing for Peace«, organisiert von Vizechorleiterin Andrea Eller. Dieses Projekt wurde positiv aufgenommen, beide Konzerte fanden vor voll besetzten Häusern statt. Bei der Kassenprüfung gab es keine Beanstandung und der Vorstand konnte entlastet werden. Der Kassenstand ist gut, jedoch heiße es weiterhin hart arbeiten, damit die Vereinskasse genug Geld enthält, eine Chorleitung zu finanzieren.

Ehrungen

Spahn berichtete über den Chor aus ihrer Sicht und sagte, dass er Potenzial enthalte und sie gerne nach Münster käme. Für dieses Jahr wird sie ein Konzertkonzept vorlegen, das erarbeitet werden und Mitte Oktober zu Gehör gebracht werden soll.

Geehrt wurden K.D. Schmitt und Udo Schmidt für 40 Jahre, Alfred Hübner für 70 Jahre und Martha Schmidt für 30 Jahre Mitgliedschaft. Dieter Gerhard ist seit 65 Jahren dabei, Werner Sieg seit 75.

Eller berichtete zudem vom Chorfest am 3. und 4. Juni im Schlosspark Laubach.

Auch interessant

Kommentare