Michael Köhler Stadtältester

Laubach (tb). Michael Köhler, Urgestein der Laubacher Bündnisgrünen, darf sich nun »Stadtältester« nennen. Mit der Ernennung samt Verleihung der Ehrenplakette in der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten dankte die Kommune für einen 20 Jahre währenden ehrenamtlichen Einsatz fürs Allgemeinwohl.
Der Kernstädter gehörte von 2001 bis 2021 dem Stadtparlament an, nach der Gemeindewahl im Vorjahr auch einige Wochen dem Magistrat. Von 2006 bis zum Schluss stand er der Grünen-Fraktion vor, vertrat deren Interessen in den Fachausschüssen, gehörte zudem der Brandschutzkommission an.
Als politischer Weggefährte - als Freier Wähler mal mehr, mal weniger im Wettbewerb zu den Grünen - übernahm Stadtverordnetenvorsteher Joachim M. Kühn die Würdigung. »In der Wortwahl mal scharf, mal zugewandt«, so habe er den Geehrten kennengelernt. Seinem Dank schloss sich Bürgermeister Matthias Meyer an. Zwar nun Stadtältester, so der parteilose Rathauschef, engagiere sich Köhler doch weiter für Laubach, arbeite im Naturschutzbeirat mit. Er sehe das als Versuch, ihn aufs Altenteil abzuschieben, scherzte darauf Köhler, um doch im gleichen Atemzug anzufügen: »Vielleicht gelingt es mir ja, das zu verhindern.«