1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

»Lustige Weiber von Windsor« im Rathaussaal

Erstellt:

Kommentare

Laubach (pm). Die komisch-fantastische Oper »Die Lustigen Weiber von Windsor« ist am Sonntag, 18. September, um 19 Uhr in einer besondern Version im Rathaussaal in Laubach zu sehen. Das Werk von Otto Nicolai hat seit seiner Uraufführung 1849 die Spitzenstellung unter den deutschen komischen Opern. Textlicher Hintergrund ist Shakespeares Komödie vom dicken Ritter Falstaff (»The merry wives of Windsor«).

Da die Orchesterbesetzung sehr umfangreich ist, wurde für diese Produktion auf ein Orchester verzichtet; die Solisten werden nur von einem Pianisten begleitet.

Die konzertante Aufführung ohne Szene wird vom Verein Bachwochen Dill veranstaltet; coronabedingt gab es keine Probenräume für Szene und Chor. Mitwirkende sind die Solisten Kira Petry, Käthe Wilhelmi, Miriam Adorf, Bernhard Klement, Michael Brauer, Hartmut Raatz, Johannes Wilhelmi und Maximilian Benjamin Schmitt, die auch die Chorpartie übernehmen. Als Sprecher berichtet Markus Brand das eigentliche Geschehen. Die musikalische Leitung liegt in Händen von Wolfgang Schult.

Eine öffentliche Generalprobe findet am Samstag, 17. September, um 18 Uhr in der Vitos Klinik in Gießen statt.

Der Eintritt zur Aufführung im Rathaussaal kostet 15 Euro (erm. 10 Euro). Karten gibt es im Kultur- und Tourismusbüro (Tel. 0 64 05/92 13 21, E-Mail an tourist-info@laubach-online.de).

Auch interessant

Kommentare