1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Landesstraße bei Münster ab Montag gesperrt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion

Kommentare

Laubach (pm). Die Brücke über den Äschersbach, über die auch die Landesstraße 3481 am westlichen Ortseingang Münster verläuft, muss saniert werden. Das erklärte die zuständige Behörde Hessen Mobil in einer Pressemitteilung. Die im Jahr 1949 errichtete Gewölbebrücke weise erhebliche Schäden auf. Daher setzt Hessen Mobil die Stahlbetonbrücke ab dem kommenden Montag, 23.

August, umfassend instand.

Hierbei wird der gesamte Überbau mit Geländern, Kappen und der Fahrbahnplatte abgebrochen und die Brücke bis auf das Gewölbe zurückgebaut. Anschließend erhält die Brücke eine neue Fahrbahnplatte aus Stahlbeton und beidseitig neue Brückenkappen. Auch der parallel verlaufende Gehweg wird erneuert. An den Unterbauten der Brücke wird der Beton instand gesetzt. Zudem werden an der Untersicht des Natursteingewölbes lose Steine ausgetauscht und Fugen erneuert.

Im Zuge der Sanierung der Brücke wird auch die Fahrbahnoberfläche der Landesstraße 3481 bis zum Ortseingang von Münster aus Richtung Lich kommend auf circa 250 Metern saniert. Dabei werden die oberen vier Zentimeter der bituminösen Deckschicht erneuert.

Rund 390 000 Euro kostet diese Sanierung der Brücke, die das Land Hessen als Straßenbaulastträger der L 3481 finanziert. Im Dezember sollen die Bauarbeiten insgesamt abgeschlossen werden.

Während der Bauarbeiten muss die L 3481, Licher Straße, im Baustellenbereich zwischen Münster und Ober-Bessingen, bis zum Abzweig zur K 151 nach Ettingshausen, gesperrt werden. Diese Sperrung wird am Montag, 23. August, eingerichtet. Aus Richtung Lich kommend wird der Verkehr über Nonnenroth und Röthges umgeleitet. Aus Richtung Laubach kommend verläuft die Umleitung über Queckborn und Ettingshausen. Bis zum Baustellenbereich bleibt die L 3481 für den Anliegerverkehr befahrbar.

Auch interessant

Kommentare