Klassik trifft auf iranische Musik

Laubach (pm). Iranische und verwandte Musik treffen auf europäische Klassik am Freitag, 18. März, um 19 Uhr im Rathaussaal in Laubach. Dort treten Anousha Nazari und Amin Ebrahimi (Gesang / Klarinette) auf, beide stammen aus dem Iran. Am Flügel spielen Hermann Wilhelmi und als Gast der Laubacher Pianist Deniz Ciftci.
Auf dem Programm steht unter anderem die Uraufführung des Werkes »Impromptu« des iranischen Komponisten Basir Nasiri für Klarinette und Klavier, ein ausdrucksstarkes, zartes und dann wieder zupackendes Werk mit iranisch-europäischer Harmonik und Motivik.
Weitere iranische Melodien von Ebrahimi (Improvisation), Hossein, Ranjibaran und Panahi, ergänzt von Guliyev und Klezmer, treten in Dialog mit unter anderem Debussy, Ravel, Fauré, Mendelssohn, Skrjabin und Offenbach.
Anousha Nazari studierte Gesang im Iran und lebt in Paris, ihr Schwerpunkt liegt beim Konzertieren. Amin Ebrahimi studierte Klarinette, ebenfalls im Iran. Er bildet sich nun in Wiesbaden fort und spielte mehrfach mit Orchestern und in verschiedenen Konzerten. Hermann Wilhelmi tritt regelmäßig am Klavier und an der Orgel auf. Deniz Ciftci bereichert das Programm mit eigenständigen Klavier-Interpretationen.
Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten werden erbeten. Anmeldungen zur Teilnahme an das Kultur- und Tourismusbüro unter Telefon 0 64 05/92 13 21 oder per E-Mail an t ourist-info@laubach- online.de. FOTO: PM