Für die AfD tritt Gerhard Bärsch an
Laubach/Rabenau (pm) Die AfD aus dem Vogelsbergkreis sowie aus Laubach und Rabenau hat in Ulrichstein einstimmig AfD-Kreissprecher Gerhard Bärsch (34, Ulrichstein) als Direktkandidaten für den Wahlkreis 20 bei der Landtagswahl im Oktober nominiert. Ersatzkandidat ist Holger Doktorowski (59, Lauterbach).
»Die derzeitigen Vertreter aus ländlichen Regionen sind oft in ihren Koalitionen (Land, Kreis, Kommune) ›gefangen‹ und folgen zuvorderst parteipolitischen Erwägungen, sie dienen nicht der Region«, begründete Bärsch seine Kandidatur.
Die AfD sei die Partei des ländlichen Raums. Die schwarz-grüne Landesregierung vernachlässige den ländlichen Raum und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und fokussiere sich lieber auf die Städte.
Zentral sei für ihn darüber hinaus, »unnötige bürokratische Hürden abzubauen und die Digitalisierung sowie den Mobilfunkausbau weiter voranzutreiben.
Bärsch, Jahrgang 1988, ist verheiratet, Vater von drei Kindern und zwei Stiefkindern und lebt in Ulrichstein. Er absolvierte ein Studium der Verwaltungswissenschaften und ist selbständig in der Unternehmensberatung tätig. Seit Januar 2020 ist er Sprecher des AfD-Kreisverbandes Vogelsberg und seit April 2021 Vorsitzender der AfD-Fraktion im Kreistag des Vogelsbergkreises. Er steht auf Platz 11 der AfD-Liste zur Landtagswahl. - Holger Doktorowski, Jahrgang 1964, ist verheiratet, Vater von fünf Kindern (davon eines aufgenommen), Großvater von drei Enkelkindern und lebt in Heblos. Er ist KfZ-Mechaniker-Meister und Betriebswirt im Handwerk. Seit 2016 ist er Mitglied im AfD-Kreisvorstand, seit 2019 Mitglied der AfD-Kreistagsfraktion.