1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Laubach

Führung rund ums Laubacher Schloss

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Schloss_140323_4c_1
Stadtschreiber Konrad Philipp Both und seine Frau Anna. © pv

Laubach (pm). Die Geschichte rund um das Laubacher Grafenschloss und Anekdoten aus den vergangenen Jahrhunderten bietet die neue Führung von Stadtschreiber Konrad Philipp Both und seiner Frau Anna. Im Verlauf der gut einstündigen Führung erfahren die Teilnehmer von der Hilfe des Grafen in Zeiten der Not und bei schlechten Ernten, vom Keltengrab unter dem Beamtenhaus und von der Wache und dem Gefängnis, in das Übeltäter verfrachtet wurden.

Das Denkmal eines der berühmtesten Grafen zu Solms-Laubach, das des Grafen Friedrich Ludwig Christian zu Solms-Laubach im Innenhof des Schlosses, wird ebenso erwähnt wie das gräfliche Amtshaus, das als Gerichtssitz diente sowie der Grafengang, der der Familie den direkten Weg in die Grafenloge in der Kirche ermöglichte.

Die nächsten Führungen finden am Samstag, 29. April, und am Samstag, 13. Mai, jeweils um 15 Uhr statt. Anmeldungen sind beim Kultur- und Tourismusbüro (Bahnhofstraße 1) oder unter Telefon 06 40 5/92 13 21 oder per E- Mail an d.franz@laubach-online.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare