Der Zug kommt!

Laubach (fp). Die Freude war groß, als der erste Motivwagen um die Ecke bog: »Lasst uns wieder feiern, leben und uns an die Theke kleben«, dass Motto auf dem Motivwagen des Fanfarenzuges Laubach sprach wohl den meisten Zuschauern aus dem Herzen. Zahlreich säumten sie am Samstagnachmittag die Straßen, um den Fastnachtsumzug des Karnevalvereins Laubach mit altbekannten Gruppen, aber auch Newcomern, zu verfolgen.
Nach der Coronapause schlängelten sich unter Leitung von Zugmarschall Wilfried Groh rund 70 Motivwagen und Fußgruppen durch die Innenstadt. Auf dem proppenvollen Marktplatz kommentierten die Sitzungspräsidenten Björn Erik Ruppel und Jörg »Diddi« Nitzschke die vorbeiziehenden Teilnehmer.
Phantasievoll gestaltete Wagen wechselten sich mit bunt kostümierten Fußgruppen ab. Dabei stand vor allem der Spaß im Vordergrund, politische Motive blieben außen vor.
Die passende Musik lieferten der Fanfarenzug Laubach, die Guggemusiker »Pitschedabbler« aus Gedern und der Fanfarenzug aus Nidda. Klar, dass der gastgebende KVL zahlreiche Zugnummern aufbot, viele andere Vereine hatten ihre Prinzenpaare mitgebracht. Akrobatische Einlagen gab es von den Traumtänzern aus Burkhardsfelden.




