1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Verhaltenes Echo auf Idee von Pop-up-Bankfilialen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stefan Schaal

Kommentare

srs-sparkasse1_090522_4c
Ende Juni soll die Renovierung abgeschlossen sein. © Stefan Schaal

Langgöns (srs). Zahlreiche Sprengungen von Geldautomaten durch Bankräuber haben in den vergangenen Monaten in Langgöns zu einem Engpass an verfügbaren Geldautomaten gesorgt. Zwischenzeitlich gab es in sämtlichen sechs Ortsteilen nur einen einzigen funktionierenden Automaten - im Kernort Lang-Göns. Vor diesem Hintergrund und angesichts des allmählichen Rückzugs der Banken aus dem ländlichen Raum hat Bürgermeister Marius Reusch einen ungewöhnlichen Vorschlag geäußert.

Reusch hat die Idee von Pop-up-Filialen ins Spiel gebracht: Er schlägt vor, dass Sparkasse und Volksbank zukünftig ihr Beratungsangebot kurzfristig beispielsweise in Gemeinde- oder Bürgerhäusern in den Dörfern einrichten könnten. Räumlichkeiten könne die Gemeinde gerne zur Verfügung stellen, sagte Reusch. Es sei durchaus ein Problem, erklärte der Bürgermeister, dass die Banken auf dem Land immer weniger präsent sind.

In den Langgönser Dörfern des Kleebachtals ziehen sich die Banken seit Jahren schrittweise zurück. »Beide Banken tun sich keinen Gefallen, wenn sie sich immer weiter aus der Fläche zurückziehen. Es ist keine gute Situation«, sagte Reusch.

Das Echo der Banken auf den Vorschlag von Pop-up-Filialen ist indes verhalten. Von der Gemeinde Langgöns zähle nur der Kernort selbst zum Geschäftsgebiet der Sparkasse Gießen, betont Sprecherin Marina Böcher. Man stehe im regelmäßigen Austausch mit dem Bürgermeister »und sehen aktuell keine Notwendigkeit, zusätzlich Räumlichkeiten in Anspruch zu nehmen.«

Ähnlich äußert sich Dennis Vollmer von der Volksbank Mittelhessen. Präsent sei man auf dem Land durchaus, beispielsweise durch die Förderung zahlreicher Vereine.

In der Sparkassen-Filiale in Lang-Göns laufen Renovierungsarbeiten nach der Zerstörung durch die Sprengung. Ein Geldautomat, ein Überweisungsterminal und ein Kontoauszugsdrucker können bereits während der Servicezeiten genutzt werden. Nach heutigem Stand werde der vollständige Wiederaufbau der Filiale voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Im Juni soll auch der gesprengte Automat der Volksbank am Rewe-Markt Am Lindenbaum wieder aufgebaut werden.

Auch interessant

Kommentare