Übernimmt Limburger Betrieb alle Standorte?
Langgöns (con). Nach der Schließung aller Filialen der Bäckereikette Steinmüller Ende vergangener Woche gibt es nun wieder Hoffnung auf Erhalt der Standorte. Wie Insolvenzverwalter Dr. Hans-Jörg Laudenbach auf Anfrage mitteilte, hat die Bäckereikette »Schäfer Dein Bäcker« aus Limburg Interesse bekundet, das gesamte Filialnetz von Steinmüller zu übernehmen.
Wie weit diese Überlegungen bereits gediehen sind, konnte Laudenbach allerdings nicht sagen.
Die Bäckerei Schäfer ist im Kreis Gießen bislang nur an einem Standort vertreten: Seit Dezember 2022 betreibt die Kette eine Filiale im Norma-Markt in Annerod.
Zehn Interessenten für einzelne Filialen
Sollte es nicht zur Übernahme des gesamten Filialnetzes kommen, gibt es laut Laudenbach derzeit noch zehn weitere Firmen, die Interesse an einzelnen Standorten angemeldet haben. Rund die Hälfte der Filialen könnten auf diese Weise erhalten werden.
Steinmüller startete bereits im Februar in ein vorläufiges Insolvenzverfahren, dass Anfang April in ein geordnetes Verfahren überging. Rettungsversuche - etwa durch die Schließung von nicht kostendeckend arbeitenden Filialen - schlugen fehl. In der vergangenen Woche wurde dann das Aus verkündet.
Seit 1880 ist die Bäckerei Steinmüller in Lang-Göns beheimatet und beschäftigte zuletzt 140 Mitarbeiter - viele von ihnen haben bereits Anstellungen in anderen Bäckereien gefunden. Zur wirtschaftlichen Schieflage führten laut Laudenbach hohe Kosten, zuletzt vor allem die gestiegenen Energiepreise, bei zugleich kaum steigenden Umsätzen und nur begrenzten Spielräumen für Preiserhöhungen.