1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Spaziergänger schnappen OGV die Ernte weg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Langgöns (iri). Mit viel Aufwand pflegt der Obst- und Gartenbauverein Lang-Göns die Bäume am Lochermühlsweg. Die Früchte seiner Arbeit werden jedoch gemindert: Spaziergänger pflücken in erheblichen Mengen das Obst, kritisierte Vorsitzender Prof. Dr. Diedrich Steffens auf der Jahreshauptversammlung.

Der Verein zählte zum Jahreswechsel 110 Mitglieder. Die Mitgliederzahl soll durch ein Faltblatt erhöht werden. Aktuelles Projekt ist die Anlage und Pflege von Hochbeeten. Hier können die Teilnehmer lernen, wie ein Hochbeet zum Anbau von Gemüse und Kräutern richtig angelegt wird. Die Experten des Gartenbauvereins zeigen, welches Füllmaterial benötigt wird, welche Pflanzen sich eignen und was bei der Pflege zu beachten ist. Am Ende kann jeder sein eigenes Gemüse ernten. Der OGV stellt sämtliches Material zur Verfügung, Standort für die Beete ist ein Gartengelände gegenüber des Friedhofes in Lang-Göns.

Auch die Pflege von Obstbäumen kann man beim OGV lernen. Zudem sind Patenschaften für einen der 60 Obstbäume möglich. Der Pate übernimmt die Pflege eines Baumes, erhält dabei auf Wunsch Anleitung und darf das Obst schließlich ernten sowie auf der vereinseigenen Kelterei Apfelsaft pressen. Auch mit Gerätschaften unterstützt der Verein die Baumpflage.

Der OGV bastelt an einer Internetseite. Im Frühjahr wurden die Bäume am Lochermühlsweg und In den Gräben geschnitten.

Hans-Ottmar Müller, Beigeordneter der Gemeinde Langgöns, überbrachte die Grüße der Gemeindegremien und versicherte dem Verein weiterhin Unterstützung.

Bei den Wahlen wurde Diedrich Steffens als Vorsitzender bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Frank Reusch. Neue Schriftführerin ist Eheline Steffens, Frank Reusch wurde zum kommissarischen Kassierer gewählt. Hildegard Klement und Helmut Olbrich bleiben Beisitzer, neue Beisitzerin ist Annemarie Schunkert.

Baumwart Dieter Gerbig, Kassierer Thomas Born und Beisitzerin Carmen Born kandidierten nicht mehr für den neuen Vorstand. Sie erhielten als Dank für ihre Abreit ein Geschenk.

Wer bei OGV-Projekten mitmachen möchte, kann sich bei Diedrich Steffens (01 52/02 30 20 81, E-Mail: Diedrich.Steffens@ernaehrung.uni-giessen.de) oder Frank Reusch (01 71/984 64 32 oder per E-Mail: Reusch.Frank@yahoo.de) melden.

Auch interessant

Kommentare