1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Rudolf Hanika seit 75 Jahren im TSV Oberkleen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

pax_403hanika_210522_4c_1
Rudolf Hanika © Imme Rieger

Langgöns (iri). Seit 75 Jahren ist Rudolf Hanika Mitglied des TSV Oberkleen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der 94-jährige nicht an der Mitgliederversammlung des Vereins teilnehmen. Deshalb besuchte ihn Herbert Röhrich, Vorsitzender des Vereins, zu Hause und überreichte ihm die Jubiläumsurkunde sowie ein Geschenk.

Dabei erinnerten sich beide an vergangene Zeiten: Rudolf Hanika trat als 18-Jähriger 1947 in den Sportverein ein, nachdem er nach Gefangenschaft und seiner Vertreibung aus dem Egerland in Oberkleen eine neue Heimat gefunden hatte. Er betätigte sich als Turner und Handballer. Allerdings beendete er seine sportlichen Aktivitäten nach einer Lungenentzündung auf Anraten seines Hausarztes.

Später war er immer als Maurer dabei, wenn Arbeiten an der TSV-Turnhalle anstanden. Auch half Hanika tatkräftig beim Neubau des Sportheims 1980/81 mit. »Er war immer am Geschehen des TSV Oberkleen interessiert«, würdigte Röhrich den Jubilar und lobte seine außergewöhnlich langjährige Treue zum Verein. Auch war Rudolf Hanika bis vor wenigen Monaten, solange er gesundheitlich dazu in der Lage war, gern gesehener Gast beim Frühschoppen am Sonntagvormittag im Sportheim seines TSV.

Auch interessant

Kommentare