1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Raser an der Grundschule

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Dehnhardt

Kommentare

Langgöns (pad). Die meisten Kommunen haben in einer Stellplatzsatzung festgelegt, wie viele Parkplätze auf einem Grundstück vorzuhalten sind. Doch nicht selten kommt es vor, dass nach ein paar Jahren aus der Garage ein Abstellraum und das Auto darum auf der Straße geparkt wird. Im Ortsbeirat Oberkleen wurde nun angeregt, dass das Ordnungsamt kontrollieren solle, ob die vorgeschriebenen Parkplätze nicht mittlerweile zweckentfremdet wurden.

Weiteres Thema war die Verkehrssituation im Dorf. Anwohner kritisierten, dass an der Grundschule sowie durch die Hofstatt und die Brückenstraße gerast werde - teils von Eltern, die ihre Kinder in die Schule bringen oder abholen. Auch in anderen Straßen im Dorf werde zu schnell gefahren, jedoch dabei festgehalten: »Es sind Leute, die in diesen Gebieten wohnen.«

Gerald Dörr sagte mit Bezug auf die Brückenstraße, dass dort nun erst einmal die absolute Entschleunigung ansteht: Da in wenigen Tagen die Vollsperrung aufgrund der Brückensanierung beginnt, wird sich das Verkehrsproblem dort vorübergehend entschärfen. Um langfristig jedoch wirklich sinnvoll handeln zu können, regte er eine Verkehrsanalyse an.

Kritisiert wurde im Ortsbeirat zudem ein Baum, der am alten Jugendzentrum mittlerweile den Gehweg überwuchert haben soll. Zudem wurde über einen Arbeitseinsatz des Dorfes gesprochen, um die maroden Holzbänke nahe des Sportplatzes zu ersetzen.

Auch interessant

Kommentare