Posaunen erklingen, bis Frieden kommt

Langgöns (iri). Ungewohnte Klänge ertönten auf dem Langgönser Rathausvorplatz: Neun Mitglieder des Evangelischen Posaunenchors Lang-Göns unter der Leitung von Frank Seitz intonierten dort eine knappe halbe Stunde lang ein »Friedensgebläse«. Der Chorleiter, der auch die Idee zu dieser Aktion hatte, betonte: »So lange wie der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland dauert, haben wir geplant, Lieder für den Frieden zu spielen.
«
Vorgetragen wurden unter anderem die Stücke »Gib uns Frieden jeden Tag«, Dona nobis pacem« und »Verleih uns Frieden«. Die melodischen Klänge schufen eine tröstliche Atmosphäre und lockten im gegenüberliegenden Wohnhaus einige Anwohner auf die Balkone.
Bürgermeister Marius Reusch freute sich über diese besondere Aktion: »Das ist eine schöne Geste und eine gute Möglichkeit, durch die Musik auf einer anderen Ebene etwas auszudrücken.«
Dreimal in der Woche findet das Friedensgebläse statt, jeweils um 18.30 Uhr dienstags und sonntags nach dem Friedensgebet, das um 18 Uhr in der Jakobuskirche beginnt, und donnerstags vor dem Rathaus im St. Ulrich-Ring.Besucher willkommen.