Laufen für die Kletterwand

Langgöns (iri). »Ich hoffe, ihr habt Bock darauf, so viele Runden wie möglich zu laufen, Gehrunden sind ausdrücklich erlaubt«, spornte Heidi Fischer, Schulleiterin der Kleeblattgrundschule Oberkleen, die Schüler und »Gastläufer« aus der Eltern- und Verwandtschaft für den Sponsorenlauf an der Schule an. »Laufen für eine Kletterwand« war das Motto der ersten Großveranstaltung an der Schule nach der Pandemie.
Bei schönstem Sonnenschein waren die Rahmenbedingungen ideal und die Stimmung nicht nur bei der Schulleiterin großartig.
Die Kletterwand wird im Rahmen der Bewegungsförderung an Schulen vom Landkreis Gießen als Schulträger finanziert, die Schule soll sich mit einem Eigenanteil an den Kosten beteiligen. Der Sponsorenlauf wurde dafür federführend vom Förderverein in Kooperation mit einigen Lehrern der Schule geplant und organisiert. Bereits im Vorfeld hatte der Förderverein der Schule einige Pavillons für den Außenbereich geschenkt, auch mehrere Firmen sponserten die Aktion. Im Rahmenprogramm tanzte die Hip-Hop AG, es gab einen Aufwärmtanz für alle und gemeinsam wurde das extra für diese Schule komponierte Kleeblattlied gesungen. Verschiedene Spielstationen luden zur Bewegung ein.
»Die Kinder haben über etwa zweieinhalb Stunden weit über das erwartete Geld erlaufen«, sagte Fischer. »Es war wirklich erfolgreich.«