Hilfe für die Sportplatzpflege

Langgöns (iri). Um die Pflege der Rasensportplätze in den Ortsteilen Espa, Cleeberg, Dornholzhausen und Lang-Göns zu verbessern und den Verantwortlichen die Arbeit zu erleichtern, hat die Gemeinde zwei Aufsitzrasenmäher angeschaft. Diese wurden nun an die Vereinsvertreter übergeben.
Ein gebrauchtes Gerät, das bereits im Bauhof im Einsatz war, bekommt der Verein Blau-Weiß Espa. Über neue Mäher im Wert von jeweils 4000 Euro freuen sich Erik Schimpf, Vorsitzender des FC Cleeberg, und sein Vizevorsitzender Markus Eckhardt, sowie Felix Plescher, Abteilungsleiter Fußball beim TV 1919 Dornholzhausen. Bereits seit 2019 steht ein Mäh-Traktor in Diensten der Fußballer des TSV Lang-Göns, der durch Martin Lüdge vertreten wurde.
»Die Ansprüche an die Qualität der Plätze steigt ständig, die Rasenmäher sind auch Ausdruck der Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit«, sagte Bürgermeister Marius Reusch.
Früher wurden die Plätze mit älteren Geräten, teilweise sogar aus Privatbesitz, gepflegt. Darüber hinaus soll die Grundpflege auf diesen vier Sportplätzen zukünftig professionell von einer heimischen Fachfirma regelmäßig durchgeführt werden. Dazu berät derzeit die Gemeindevertretung.
Durch die Aufsitzrasenmäher werde der Bauhof entlastet, zudem in den Zeiten zwischen der Profipflege unterstützt, sagte Reusch. »Die neuen Mäher sind eine gute Sache zur Unterstützung, die komplette Platzpflege könnten wir als Verein aber nicht voll übernehmen«, sagte Volker Rühl vom BW Espa. Reusch sagte, dass dies auch nicht vorgesehen sei.