1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Gutachten bestätigt Lärmbelastung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Langgöns (pm). Die Bürgerinitiative (BI) »Verkehrswende Lang-Göns« sieht sich in ihrer Forderung bestätigt: Ein durch die Gemeinde beauftragtes Ingenieurbüro bestätigt durch eigene Erhebung die von der BI im November 2021 gesammelten Zahlen zur Verkehrsbelastung auf der Ortsdurchfahrt Obergasse/Moorgasse/Am Mühlberg.

Beim vierteljährlichen Treffen von Gemeindeverwaltung und Bürgerinitiative stellte Bürgermeister Marius Reusch die Zahlen und das Gutachten vor. Im nächsten Schritt wird ein weiteres Ingenieurbüro mit den festgestellten Zahlen ein aktuelles Gutachten zur Verkehrslärmsituation auf der Durchfahrtsstraße erstellen. Damit will man gegenüber dem Straßenbaulastträger Hessen Mobil nachweisen, dass die Ortsdurchfahrt keinesfalls so leise ist, wie dies Berechnungen ergeben haben.

Die BI fordert in diesem Zusammenhang eine Temporeduzierung auf 30km/h. »Dies könnte durch das neuerliche Gutachten unterstützt werden«, schreibt sie in einer Pressemitteilung. Auch die Führung des Schwerlastverkehr durch die Umgehung »Am Wingert« würde die Lärmsituation deutlich absenken, heißt es weiter. »Erkennbar arbeiten hier Gemeindeverwaltung und Bürgerinitiative gemeinsam an dem Ziel, die Verkehrslärmbelastung deutlich zu reduzieren, um damit die Lebensqualität der Anwohner zu erhöhen.« Weiteres Thema des Treffens war die anstehende Straßensanierung.

Auch interessant

Kommentare