1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Der Abschied von der »Visitenkarte« des Rathauses Langgöns

Erstellt:

Von: Patrick Dehnhardt

Kommentare

pad_freitag1_280123_4c
pad_freitag1_280123_4c © Patrick Dehnhardt

Viele Menschen standen am Freitagmittag vor dem Rathaus Spalier. Doch nicht etwa um einem Brautpaar zu gratulieren, sondern Elfi Reitz in den Ruhestand zu verabschieden. Über viele Jahre war sie das Gesicht des Langgönser Rathauses.

Nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, aber von der Raumpflegerin an die Spitze hat sie sich gearbeitet: Am 1. Dezember 1988 startete sie als Raumpflegerin der Sporthalle ihren Dienst bei der Gemeinde.

1994 sprang sie als Ersatz in der Telefonzentrale ein. Bald übernahm sie die Aufgaben des Empfangs, kümmerte sich um den Posteingang, Vordrucke für die Steuererklärung und vieles mehr. Später bildete sie sich zum »Verwaltungsaufbau und der Schriftgutverwaltung« beim hessischen Verwaltungsschulverband fort, nahm 1999 am IHK-Lehrgang »Telefon und Empfang - die Visitenkarte des Unternehmens« teil. Und das war sie viele Jahre - das Aushängeschild des Langgönser Rathauses. Viele Male schickte sie auch die Einladungen der Sitzungen der Gemeindegremien in die Redaktion dieser Zeitung - und war auch erste Ansprechpartnerin für die Redakteure, wenn sie nicht so recht weiter wussten, wer zu welchem Thema zu kontaktieren ist. Dafür ein Dank aus Gießen!

Die Arbeitskollegen überreichten ihr zum Abschied Rosen, aus einem Lautsprecher erklang »Time to say goodbye«. Ein rührender Moment für alle Beteiligten. pad/FOTO: PAD

Auch interessant

Kommentare