1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Anfang 2022 kommt neuer Mannschaftsbus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Patrick Dehnhardt

Kommentare

Langgöns (pad). Viele Menschen sind bereits in Gedanken im Jahr 2022. Bei der Feuerwehr Cleeberg stand nun noch einmal der Blick auf das Jahr 2020 im Fokus - die Satzung schrieb eine Jahreshauptversammlung für die Einsatzabteilung vor.

Wehrführer Thorsten Jung berichtete, dass 32 Aktive, davon drei Frauen, die Einsatzabteilung bilden. Vier Wegzügen und einem Wechsel in die Alters- und Ehrenabteilung standen genauso viele Neueintritte gegenüber. Hier habe eine gezielte Werbeaktion Früchte getragen, sagte Jung. Man habe mögliche Mitglieder direkt angesprochen.

Die Minifeuerwehr besteht aus drei Jungen und fünf Mädchen, die Jugendfeuerwehr aus sechs Jugendlichen. Nach Möglichkeit fand in den Nachwuchsabteilungen Übungsdienst statt. Die Alters- und Ehrenabteilung zählte, Stand 31. Dezember 2020, zwölf Kameraden.

Trotz zwei Lockdowns fanden 26 Übungstermine statt. Die jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger in der Atemschutzstrecke bei der Berufsfeuerwehr Gießen fiel der Pandemie zum Opfer. Stattdessen wurde ein Atemschutznotfalltraining von Jürgen Hofmann angeboten. Sechs Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, zudem wurden zwei Lkw-Führerscheine abgelegt. »Der Ausbildungsstand unserer Einsatzabteilung liegt damit nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau«, freute sich der Wehrführer.

Mit 22 Einsätzen sei das Jahr sehr arbeitsreich gewesen. Dazu zählten vier Sturmeinsätze, zwei Unwettereinsätze und zwei Großbrände. Besondere Einsätze waren der Brand des Wohnhauses in der Aulbachstraße im Februar, der nächtliche Unwettereinsatz in Oberkleen in Folge Starkregens sowie der Brand einer Lagerhalle in Oberkleen am Tag vor Weihnachten.

Anfang 2022 soll ein neuer Mannschaftsbus nach Cleeberg kommen. Es soll ein VW T6 mit Allradantrieb werden. An der Finanzierung wird sich neben der Gemeinde Langgöns auch der Feuerwehrverein beteiligen.

Ehrungen und Beförderungen gab es dabei keine, diese sollen am 14. Januar in einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung mit dem Verein stattfinden.

Auch interessant

Kommentare