1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Langgöns

Ab Freitag Kirmes in Niederkleen

Erstellt:

Kommentare

Langgöns (iri). Zur traditionellen Zeltkirmes lädt die Freiwillige Feuerwehr Niederkleen im 88. Jahr ihres Bestehens am ersten Augustwochenende vom 5. bis 8. August auf den Festplatz in Niederkleen ein.

Los geht es am Freitagabend, dem 5. August, mit einem Fassbieranstich mit Musik aus den 1980er und 1990er Jahren im Festzelt. Der Eintritt kostet fünf Euro, Einlass ist um 19 Uhr.

Am Samstag setzen die Niederkleener Brandschützer die Kirmes mit einem klassischen Kirmestanz der Original Münchholzhäuser Blaskapelle fort. Hier kostet der Eintritt acht Euro, der Einlass ist um 19 Uhr. 1964 in Münchholzhausen gegründet, ist die Gruppe in der Region eine der traditionsreichsten Blaskapellen und eine feste Größe bei vielen Veranstaltungen.

Weiter geht es am Sonntag mit einem Tag der Feuerwehr, bei dem der Eintritt frei ist. Ab 12 Uhr wird es ein gemeinsames Mittagessen mit deftigem Gulasch aus der vereinseigenen Feldküche geben.

Ab 14 Uhr spielen die Kirbachtaler auf, die bei Kaffee und Kuchen die Besucher zum Kirmestanz einladen. Ab 16 Uhr wird auf dem Festplatzgelände eine Schauübung der Feuerwehr stattfinden. Dabei soll auch die Spezialausrüstung für die Waldbrandbekämpfung vorgestellt und erklärt werden.

Weiterhin gibt es an diesem Nachmittag ein Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen aller Feuerwehren der Gemeinde Langgöns. Ziel der Organisatoren ist es, einen stimmungsvollen Sonntag für alle Generationen anzubieten.

Am Kirmesmontag steigt der traditionelle Frühschoppen im Niederkleener Kirmeszelt. Freibieranstich wird gegen 11 Uhr sein, der Eintritt kostet acht Euro.

Für die gute Laune sorgt auch hier wieder die Original Münchholzhäuser Blaskapelle.

Auch interessant

Kommentare