1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Landkreis sucht Pflegeeltern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Gießen (pm). Psychische Erkrankungen, Sucht, Misshandlung oder Überforderung - es gibt viele Gründe, wieso Eltern für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft nicht für ihre Kinder sorgen können. Die Jugendämter von Landkreis und Stadt Gießen suchen Pflegeeltern, die Kinder oder Jugendliche aufnehmen möchten, um ihnen ein Zuhause zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Info-Veranstaltung am Dienstag

Dazu bieten die beiden Jugendämter am kommenden Dienstag, 22. Februar, um 20 Uhr eine Informationsveranstaltung in den Räumen der Volkshochschule Gießen (Fröbelstraße 65) an. Dort können alle Interessierten von Fachkräften der Pflegekinderdienste alles Wissenswerte erfahren.

Jedes Kind ist anders und hat seine eigenen Bedürfnisse. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Pflegeeltern in den verschiedenen Formen der Pflege. Infrage für diese Aufgaben kommen Paare, Familien, familienähnliche Lebensgemeinschaften und Alleinstehende, die belastbar sind und sich dieser Verantwortung gewachsen fühlen. Die Pflegeeltern sollten sich in stabilen Lebensverhältnissen befinden.

Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen erforderlich. Diese kann über die Pflegekinderdienste erfolgen: Für den Landkreis Gießen an Liane Becker, per Telefon unter 06 41/93 90-92 40 oder per E-Mail an liane.becker@lkgi.de; für die Stadt Gießen an Petra Sommer (Telefon 06 41/30 6-23 70, E-Mail: petra.sommer@giessen.de).

Auch interessant

Kommentare