Kostenfreie Schwimmkurse in den Ferien

Gießen/Biebertal (so/pm). In den kommenden Sommerferien werden kostenlose Schwimmkurse für Grundschüler angeboten - und zwar als zusätzliches Angebot in Ergänzung zum Schulschwimmen im Rahmen des Unterrichts.
Eine Idee, mit der sich die Schulpolitiker im Kreis schon länger tragen. Denn man weiß um Defizite. »Letztendlich ist der Bedarf für ein solches Angebot groß, damit Kinder Schwimmen lernen«, hatte Felicitas Beuschel (CDU) im Sozialausschuss des Kreistags im September 2021 für die Idee geworben. Sie verwies darauf, dass durch die pandemiebedingten Einschränkungen seit März 2020 der Schwimmunterricht für Grundschüler häufig ausgefallen ist. Einige Schulen im Kreis bieten deshalb bereits zusätzliche Schwimmkurse an
Jetzt steht das Konzept: Zweimal wöchentlich sollen Schwimmkurse für Viertklässler im Hallenbad Biebertal angeboten werden, dies mit Unterstützung des lokalen Breitensportvereins. Geplant ist, dass jeweils zwei Personen einen Kurs von maximal zwölf Kindern anleiten. Anmeldung bis 15. Juni. Mögliche Kurszeiten sind dienstags zwischen 15 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr sowie bei Bedarf dienstags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr.
Vergütung durch den Landkreis
Limitierende Faktoren sind die verfügbaren Zeiten in Bädern, aber auch die Verfügbarkeit von qualifizierten Kursleitern. »Wir sind weiter auf der Suche nach Schwimmlehrern«, sagte Schuldezernent Christopher Lipp dieser Tage. »Das Angebot des Landkreises soll ein weiterer Baustein sein, um der bedenklichen Entwicklung, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können, entgegenzuwirken«, so Lipp. Um dieses Angebot zu realisieren, sucht der Landkreis weitere Übungsleiter, die ein Rettungsschwimmer-Abzeichen und im besten Fall bereits Erfahrung als Trainer oder Kursleitung im Schwimmbereich haben. »Je mehr Übungsleiter wir finden, desto mehr Schwimmkurse können wir in den Sommerferien anbieten«, sagt Lipp. Für die Kursleitung wird eine Vergütung durch den Landkreis gezahlt.
Alle, die sich als Kursleiter engagieren möchten, können sich per E-Mail an sport@ lkgi.de oder telefonisch bei Friederike Heinl unter 06 41/93 90-16 76 melden.