1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Kolleg erwägt späteren Beginn

Erstellt:

Von: Thomas Brückner

Kommentare

Laubach (tb). Der Bus der Linie 372 (Gießen-Lich-Schotten) endet um 7.44 Uhr am Bahnhof Laubach, sechs Minuten später aber bereits fängt der Unterricht am Laubach-Kolleg an. Da am anderen Ende der Stadt ist das selbst für Sport-Leistungskursler kaum zu packen. Und nur ein Beispiel für die weniger als suboptimale ÖPNV-Anbindung des Laubach-Kollegs. Ähnliche Probleme hat die Grundschule in Freienseen.

Beide haben sich daher in Schreiben an die Stadt gewandt und um Hilfe gebeten (die GAZ berichtete).

»Wir sind im Austausch«, teilte nun Bürgermeister Matthias Meyer den Stadtverordneten am Donnerstagabend mit. Das Kolleg etwa erwäge, den Unterrichtsbeginn auf 8 Uhr zu verlegen. Sofern dies nicht machbar wäre, werde er sich um eine Änderung des Busfahrplans bemühen. Was Freienseen angeht, sei zunächst der Bedarf zu klären.

Bei den Kita-Bussen, so weiter Laubachs Rathauschef, strebe man eine Optimierung an, um diese partiell auch für die Naturkindergärten nutzen zu können (gibt es in der Kernstadt, Münster und Freienseen, die Red.).

Am Ende der ersten live ins Netz übertragenen Sitzung (»die Welt hört uns«, Parlamentsvorsteher Kühn) wurde als neuer Stadtrat Ralf Schmidt (FBLL) vereidigt. Er folgt auf Wolfgang Vohla, der nach knapp sieben Jahren im Amt sein Mandat niedergelegt hat.

Auch interessant

Kommentare