Knappe Entscheidung

Gießen/Linden (nal). Hannah Penner (Herderschule Gießen), Hanif Abdoul Samai und Loris Weißert (beide Anne-Frank-Schule AFS Linden) gingen am Donnerstag als Kreissieger aus dem an der AFS durchgeführten Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb Französisch hervor. Insgesamt sieben Schulen aus Gießen, Linden, Buseck, Grünberg und Kleinlinden hatten ihre Sieger zum Regionalentscheid geschickt.
Vor einer siebenköpfigen Jury mussten die im zweiten Jahr Französisch lernenden Schüler jeweils einen Pflicht- und einen Wahltext vorlesen. Dabei waren die Richtigkeit der Aussprache, Vortragsweise sinnentsprechend und gestaltend sowie die Flüssigkeit und Tempo des Vortrags ausschlaggebend.
Die Entscheidung der Jury fiel knapp aus. Im Realschulbereich siegte Hanif Abdoul Samai (Anne-Frank-Schule), im Gymnasialbereich Hannah Penner (Herderschule) und in der Kategorie »Muttersprachler« Loris Weißert (Anne-Frank-Schule). Valerie Winter (AFS), die für die Organisation des Wettbewerbs verantwortlich zeichnete, überreichte Pokale und Bücher samt Urkunden an die Sieger. Einen Landesentscheid gibt es beim Vorlesewettbewerb Französisch nicht.