Kampagne zur Ausbildung
Gießen (pm). Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die Mitte März gestartet ist. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image - vor allem im Vergleich zum Studium - ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.
Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto »Jetzt #könnenlernen« wendet sich die Kampagne an alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben.
Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Denn insbesondere die mehr als 200 000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, Betriebe in der IHK Gießen-Friedberg, die Interesse am Werbemittelpaket haben, können sich bei Sebastian Möbus (sebastian.moebus@giessen-friedberg.ihk.de oder unter Telefon 06031/609- 3010) melden.