Innenstadt-Gründer-Award gewonnen

  • schließen

Gießen/Dortmund (pm). Anfang September wurde im Rahmen des Urban Offline Forums im Fußballmuseum in Dortmund der Innenstadt-Gründeraward an das Gießener Unternehmen Storeplus GmbH verliehen. Mit ihrem Händlerportal youbuyda sicherten sie sich den ersten Platz. Den Preis überreichte Jurymitglied Thomas Binsfeld (Mitglied der Geschäftsleitung der Landmarken AG) mit einer Laudatio.

Der Innenstadt-Gründeraward zeichnet Unternehmen aus, die ein innovatives Geschäftskonzept für die Innenstädte der Zukunft bereithalten. Mit einer schlagkräftigen Präsentation konnte Geschäftsführer Uwe Hoffmann die Innenstadt-Experten in der hochkarätigen Jury und mehr als 250 Gäste aus Handel, Stadt- und Wirtschaftsförderung, sowie der Immobilienwirtschaft begeistern.

Das vor sieben Jahren gegründete Softwareunternehmen Storeplus macht mit seinem Produkt youbuyda durch Produktgeotagging stationäre Händler bei deren online suchenden Endkunden sichtbar. Durch das Anlegen von Marken und Produkten können die Händler auf youbuyda dem online suchenden Endkunden ihre Dienstleistungen und ihre lokal verfügbaren Bestände sichtbar machen. So kann genau gesagt werden, wo in meiner Nähe ein Produkt oder eine Dienstleistung verfügbar ist. Ein großer Vorteil gegenüber dem E-Commerce.

"Wir machen den stationären Handel wieder lebendiger", sagt Geschäftsführer Uwe Hoffmann. "Für Unternehmen mit Filialen in den Städten und Gemeinden ist es heute notwendiger denn je, online noch besser auffindbar zu sein. Durch unser Portal bieten wir Händlern, Marken und online suchenden Endkunden die beste Lösung, lokale Informationen über Suchanfragen zu finden." Zu Hause und unterwegs könne man sich so über Marken und Produkte informieren und werde zum Kauf im stationären Handel motiviert.

Der Unterschied zu den 98 anderen Stadtinitiativen in Deutschland ist, dass youbuyda zwar den Fokus auf Lokalität setzt, aber nicht nur einzelne Städte und Gemeinden abdeckt, sondern flächendeckend und überregional in ganz Deutschland agiert. Die Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit der Online-Suche werden mit dem Service und der direkten Verfügbarkeit des stationären Handels gepaart, wie Hoffmann zusammenfasst. Anders ausgedrückt: youbuyda verbindet die Online-Suche mit dem Offline-Einkauf zum Vorteil von Endkunden, Händlern, Marken und Städten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare