_1KREISGIESSEN102-B_2043_4c
+
_1KREISGIESSEN102-B_2043_4c

In Hessens Mitte fest verwurzelt

  • VonRedaktion
    schließen

Herzlichen Glückwunsch zu 75 Jahren Gießener Allgemeine Zeitung!

Als im Januar 1946 die erste Ausgabe der Traditionszeitung erschien, lag das Weltkriegsende noch kein Jahr zurück. Der Alltag war hart, die Zukunft ungewiss. In dieser schwierigen Zeit brauchten die Menschen verlässliche Informationen, um sich zu orientieren. Ohne Zweifel war der Aufbau einer unabhängigen Presse von maßgebender Bedeutung für den Aufbau einer funktionstüchtigen Demokratie.

Heutige Herausforderungen und Lebensumstände sind mit den damaligen kaum mehr zu vergleichen. Auch am Journalismus ging der Wandel der Zeit nicht spurlos vorüber. Doch nach wie vor ist und bleibt eine freie, meinungsstarke und vielfältige Medienlandschaft wesentlich für jede demokratische Gesellschaft. Der unschätzbare Wert professioneller journalistischer Arbeit zeigt sich vor allem dann, wenn es auf der Grundlage verlässlicher Informationen Geschehnisse einzuordnen gilt, um sich eine wohlbegründete Meinung zu bilden.

Das 75-jährige Jubiläum der »Gießener Allgemeinen« spricht für sich und für das Vertrauen ihrer Leserinnen und Leser, die Qualitätsjournalismus zu schätzen wissen und über die Ereignisse vor allem in ihrer Region auf dem Laufenden bleiben wollen. In der Mitte Hessens fest verwurzelt und seit Generationen zum Alltag gehörend ist die »Gießener Allgemeine« eine Heimatzeitung im besten Sinne.

Ich wünsche dem Verlag und der Redaktion weiterhin viel Erfolg und dem großen Leserkreis auch künftig viel Freude bei der täglichen Lektüre!

Dr. Angela Merkel

Bundeskanzlerin

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare