Zwei Strecken rund um Atzbach

Hungen/Lahnau (gba). Seit seiner Gründung im Jahr 2008 ist der Hungener Verein »Kleine Wanderwelt - Arbeitskreis Mittelhessen« in mehreren Landkreisen aktiv. Nur zwei Monate nach seinen Europa-Volkswandertagen in Nonnenroth war zum zweiten Mal die Waldmühle bei Lahnau-Atzbach Start- und Zielpunkt eines Wandertages mit Strecken über fünf und elf Kilometer.
Es war bereits die 34. Wanderveranstaltung der »Kleinen Wanderwelt«, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Europäische Volkssport-Gemeinschaft (EVG-D) zu unterstützen. Viele Mitgliedsvereine dieses Verbandes haben ihre Aktivitäten nicht nur durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt oder ganz eingestellt. Schon zuvor waren die Teilnehmerzahlen bei EVG-Wanderungen stark geschrumpft und für einige Veranstalter nicht mehr kostendeckend. Die »Kleine Wanderwelt« hatte schon frühzeitig die Vorteile der Kooperation mit der örtlichen Gastronomie erkannt. So war es möglich, das finanzielle Risiko zu minimieren und gleichzeitig auch mit geringem Personalaufwand eine Volkswanderung durchzuführen. Zudem hatte sich der Verein zuvor auf eine Kooperation mit dem Breitensportclub Lich geeinigt, um stets genügend Helfer abrufen zu können.
Die Zusammenarbeit der beiden Vereine mit dem Team der Atzbacher »Waldmühle« verlief reibungslos. Leider aber waren die Teilnehmerzahlen wieder etwas enttäuschend. Nur 103 Personen aus 21 Vereinen gingen auf die bestens markierten Strecken.
Vorsitzender Thomas Kühn ehrte die teilnehmerstärksten Vereine. Sieger wurden die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen mit 24 Personen, gefolgt von den Volkssportfreunden Gießen und dem BSC Lich (jeweils 15) sowie den Berg- und Wanderfreunden Lindenstruth (11).
Ein Präsent erhielt der langjährige Vorsitzende Klaus Lepper, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Unter seiner Regie wurden mehr als ein Dutzend Volkswanderungen im Lahn-Dill-Kreis, im Wetteraukreis und im Landkreis Gießen durchgeführt. Ein Geschenk erhielt auch Manuela Künstler, die an diesem Tag Geburtstag hatte und dennoch als Helferin im Einsatz war.