SPD verabschiedet Wahlprogramm

  • vonred Redaktion
    schließen

Hungen(pm). Die Verabschiedung des Programms zur Kommunalwahl im März 2021 stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der SPD Hungen. Dazu begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Christoph Fellner von Feldegg die Mitglieder mit einem nachdenklichen Blick auf die aktuelle und zu vermutende Weiterentwicklung der Belastungen durch das Coronavirus.

Auf lokalpolitischer Ebene gelte es besonders in der Vorbereitung der Kommunalwahl, für mehr Mitmenschlichkeit und Solidarität zu sorgen und auch in Hungen erkennbaren populistischen Tendenzen entgegen zu wirken. Positiv verwies er auf die zuletzt in Villingen abgeschlossene Reihe der SPD-Ortsbegehungen in allen Hungener Ortschaften, bei denen die Probleme und Fragen der Menschen vor Ort aufgenommen worden seien.

Gerald Hänsel berichtete als Leiter der Wahlkampfkommission über den Programmentwurf mit der Überschrift "Mitmenschlichkeit bewahren - Erde beschützen!" Elf Mitglieder hatten nach einer Themenwerkstatt folgende vier Schwerpunkte des Programms bestimmt: Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Leben im ländlichen Raum, Mobilität sowie Energie, Klimaschutz und Naturschutz.

Wichtige Vorhaben zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sind die Bürgerbeteiligung einschließlich der Einführung eines Budgets für selbstverantwortete Bürgerprojekte und die Bestellung eines Kinderbürgermeisters zur Stärkung der Kinderrechte.

Leben im ländlichen Raum nimmt die gleichwertige Entwicklung aller Ortschaften mit starken Ortsbeiräten sowie die Einführung einer Dorf-App und Optimierung der Digitalisierung in den Blick.

Verkehr und Mobilität enthält die Schwerpunkte Bahn, Bus und Radverkehr. Zum Thema Energie, Klima und Naturschutz werden Vorschläge zur Nutzung grüner Energie, zu sparsamem Wasser- und Energieverbrauch und besserem Recycling gemacht.

Die Programminhalte wurden aus einem zuvor verfassten kommunalpolitischen Leitbild entwickelt. Programm und Leitbild wurden von der Versammlung ohne Gegenstimmen verabschiedet und sind auf der Internetseite der Sozialdemokraten in Hungen nachzulesen.

Zur nächsten Mitgliederversammlung am 30. Oktober soll die Wahl der Kandidaten für alle kommunalpolitischen Gremien vorbereitet und ein Flyer zur Verteilung im Wahlkampf erarbeitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare