1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Hungen

»Tausch-Zelle« für Leseratten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Zelle_081221_1_4c_1
Tauschlädchen mit Bücherzelle. © pm

Hungen (pm). Pandemiebedingt blieb das Hungener Tauschlädchen in den letzten Monaten geschlossen. Grund genug für den Betreiber Joachim Kuczera, sich mit einem ergänzenden Projekt beim Regionalverein Gießener Land zu bewerben: Mit Ausschreibung des Regionalbudgets zur Förderung von Kleinprojekten im ländlichen Raum entstand bei Kuczera die Idee, das Hungener Tauschlädchen um eine englische Telefonzelle mit Büchertausch zu erweitern.

Rund 150 Bücher zur Auswahl

Das Projekt erweckte die Aufmerksamkeit bei der Jury und wurde als förderfähig deklariert. Nun ist das Projekt abgeschlossen: Auf der Freifläche vor dem Tauschlädchen in der Bitzenstraße wurde eine englische Telefonzelle in roter Farbe mit Hilfe einer ortsansässigen Kunstschlosserei aufgestellt.

Ausgestattet mit Beleuchtung und Regalböden werden dort nun Bücher zum Tausch angeboten. Auch wenn der Tauschladen aufgrund der hohen Infektionszahlen vorerst geschlossen bleibt, lädt nun die Tausch-Zelle als »Free Library« zum Büchertausch unter Leseratten ein. Die Tausch-Zelle ist rund um die Uhr geöffnet. Das Prinzip des Tauschladens besteht auch dort: Unter dem Motto »Eins rein - eins raus« soll der Rahmen von rund 150 Büchern erhalten bleiben. Von wahllosen Bücherspenden bittet der Betreiber abzusehen.

Auch interessant

Kommentare