Stimmungspakete und andere Überraschungen

  • vonPatrick Dehnhardt
    schließen

Hungen/Rabenau/Wettenberg (pad/so/ik). Mit leckeren Kräppeln überraschte der CCB Bellersheim am Sonntagmorgen die Bewohner des närrischen Dorfes. Bereits um 6.30 Uhr wurden bei 11 Grad Minus Faschingstüten gepackt. Diese wurden dann im ganzen Dorf an die Türklinken gehängt. Die Bellersheimer entdeckten den Fastnachtsgruß dann beim Aufstehen: Neben Kräpeln enthielt die Tüte Konfetti, bunte Eier und eine Luftschlange.

»Mit den Faschingstüten wollen wir ein wenig Fastnachtsstimmung verbreiten und den Einen und Anderen zum Lachen bringen«, erklärt der Vorstand des CCB.

Der Vorstand des CCB hatte lange überlegt, wie man in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen das karnevalistische Brauchtum fördern kann. Sonst finden in Bellersheim fast jedes Wochenende im Februar Karnevalssitzungen statt - doch daran ist während Covid-19 nicht zu denken. Auch der traditionelle Umzug fällt dieses Jahr aus. So wurde nun aber für ein wenig Karnevalsstimmung gesorgt.

Große Nachfrage in Geilshausen

Als Stimmungsmacher sind heute Vorstandsmitglieder der Burschen- und Mädchenschaft »Frohsinn« in Geilshausen unterwegs - kontaktfrei, versteht sich. Um die närrische Tradition auch in Pandemiezeiten hochzuhalten, hatten sie »Faschingsdienstags-Erlebnispakete« offeriert - Inhalt: »Zwei Kurze und zwei Lange, Eier von Geilshäuser ›Happy Hinkel‹ für das ultimative Faschingsdienstagsgericht, Stroh für Nachbars Gehsteig« und so manches andere. Die Idee ist noch besser als erwartet angekommen: Die Geilshäuser haben 75 Pakete bestellt.

Survival-Kits in Krofdorf

»Haltet durch!« bitten Achim und Tanit Peppler aus der Krofdorfer Großgasse - und bringen närrische Survival-Kits unters Volk: Konfetti, Luftschlangen, Süßes, zwei rote Nasen, Zündblättchen und ein Fläschchen Kölsch - alles, was der Narr so braucht. Die beiden Fastnachter freuen sich auf ein Wiedersehen 2022. Bis dahin gilt: Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Und ganz wichtig in diesen Tagen: Et hätt noch immer jot jegange!

FOTOS: PAD, PM, SO

so_narren_160221_4c

Rubriklistenbild: © Ruediger Sossdorf

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare