Stadtwappen am Kreisel erneuert

Hungen (pm). Pünktlich zur Europawoche sind die Wappen der Stadt Hungen und der Partnerstadt St. Bonnet-de-Mure am Kreisel an der Bundesstraße 457 erneuert worden. Die neuen Schilder aus Alu-Verbund sind eine Spende der Firma PlateArt aus Inheiden und sollen deutlich länger halten als die leider durch Sonne und Regen verblasste alte Pflasterung.
»Die Stadtwappen kommen genau rechtzeitig zum Besuch unserer Freunde aus Frankreich anlässlich der Europawoche und des Marktplatzplatz-Brunnenfestes«, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch.
Das Hungener Stadtwappen zeigt einen Turm, der wiederum Symbol für die befestigte Stadt sein soll und ist in dieser Darstellung wohl seit 1375 gebräuchlich. Das Wappen der Partnerstadt St. Bonnet-de-Mure zeigt ebenfalls einen Turm und drei Ritterhelme. Die Städtepartnerschaft zwischen Hungen und St. Bonnet-de-Mure, in der Nähe der Großstadt Lyon gelegen, hat sich seit ihrer Gründung 1988 sehr freundschaftlich entwickelt.
Ursprünglich aus dem Kontakt des mittlerweile verschwundenen Spielmannzugs Hungen mit dem dortigen Musikzug »Batterie Fanfare« entstanden, wird die Freundschaft vom Hungener Partnerschaftsverein und den Bürgermeistern, aber auch durch weitere Vereine und die Schulen getragen. Es kommt zu vielen gegenseitigen Besuchen in Frankreich und Hungen.