Mit Schwung auf der Piste unterwegs

Hungen (pm). Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hungen aus den siebten und achten Jahrgängen starteten dieser Tage in Richtung Berge. Nach zwei Jahren Zwangspause wurde wieder ein Schulskikurs angeboten. Der gewohnte Zielort Hirschegg im Kleinwalsertal wurde angesteuert. Bei frühlingshaften Temperaturen kam man dort an und wagte, traditionell zu Fuß, den Aufstieg entlang grüner Wiesen zur Unterkunft.
Die Nacht und der Folgetag brachten den ersehnten Neuschnee, sodass die 34 Anfänger und neun fortgeschrittene Skifahrer die Pisten unsicher machen konnten. Das Kleinwalsertal zeigte in Weiß gehüllt seine ganze Pracht. Am letzten Skitag schwang die komplette Gruppe den Panoramaweg am Hohen Ifen hinunter, als auf einer gemeinsamen Abfahrt sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihr Können zeigten. Begeistert zeigten sich die Lehrkräfte über die Fortschritte der Anfänger, die zum Großteil ihre ersten Gleiterfahrungen im Schnee sammeln konnten. Aber auch die Fortgeschrittenen zeigten großes Interesse, ihre Technik auf den Skiern zu verbessern.
»Zu sehen, wie schnell die Schülerinnen und Schüler Sicherheit auf den Skiern gewinnen, eine komplett neue Sportart erlernen und mit riesigem Spaß bis zu sechs Stunden täglich Sport im Freien treiben, spornt an, diese Exkursion jedes Jahr erneut durchzuführen«, so die Schulskikursleiter Patric Podgorski und Rene Keller.