1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Hungen

Hungener Gewerbeverein gut gerüstet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion

Kommentare

Hungen (pm). Dieser Tage fand in der Schäfer-Stadt-Halle die Mitgliederversammlung des Hungener Gewerbevereins für das Geschäftsjahr 2020 statt. Der 1. Vorsitzende Carsten Butteron war froh, dass eine Zusammenkunft überhaupt möglich war.

Wolfgang Leschhorn von den Wirtschaftspaten referierte über Unternehmensnachfolge. Auf dem Weg dorthin liegen viele Stolpersteine, die es zu beachten gibt, und Leschhorn stellte in seinem lebendigen Vortrag die einzelnen Stufen für eine harmonische und erfolgreiche Staffelübergabe vor. Die Satzungsänderung sah vor, den Vorstand bei Bedarf um zwei weitere Beisitzer zu erweitern. Außerdem schlug der Vorstand vor, einen Passus aufzunehmen, der es erlaubt, Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen online durchzuführen, wenn die Situation es verlangt. Beide Änderungen wurden einstimmig beschlossen.

In seinem Jahresbericht wies der Vorsitzende, wie zuvor der Bürgermeister, auf das partnerschaftliche Verhältnis zur Stadt hin. Gerade in der Pandemie erhielt der Verein wertvolle Tipps und Informationen über die aktuelle Gesetzeslage, aber auch zu Fördermöglichkeiten für die Gewerbetreibenden. Der Verein hielt die Verbindung zu seinen Mitgliedern in digitaler Form aufrecht. Trotz Pandemie ließ er es sich auch nicht nehmen, erneut zwei Kindertagesstätten mit je 500 Euro auszustatten.

In der Anhörungsgruppe für den Umbau der Kaiser- und Gießener Straße ist der Gewerbeverein vertreten und macht sich für einen möglichst geringen Verlust der Parkplätze stark, befürchtet man doch von den dort ansässigen Betrieben, dass ansonsten Kunden ausbleiben.

Den Kassenbericht legte Albrecht Nies vor, auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Vorstandswahlen erfolgten alle einstimmig. Neuer und alter Vorsitzender ist Carsten Butteron, Albrecht Nies bleibt Schatzmeister. Neu hinzugekommen sind Timo Nies und Sebastian Schüberl als Beisitzer.

Auch interessant

Kommentare