1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Hungen

Hungen hilft Geflüchteten aus der Ukraine

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Hungen (pm). Die Flüchtlingshilfe Hungen unterstützt Vertriebene aus der Ukraine mit Informationen und verschiedenen Angeboten. Den Geflüchteten wird etwa dabei geholfen, eine Meldebescheinigung der Stadt zu erhalten und sich beim Ausländeramt des Landkreises Gießen zu registrieren. Es werden Dolmetscher sowie weitere haupt- und ehrenamtliche Unterstützer, zum Beispiel für Fahrdienste, vermittelt.

Die Geflüchteten können weitere Informationen und Unterstützung zu den Themen Unterbringung und Wohnen, ärztliche Hilfen, Schulanmeldungen und Kindergärten erhalten. Außerdem vermittelt die Flüchtlingshilfe Geld- und Sachspenden und weitere Alltagshilfen auch zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit und stellt Kontakt zur Hungener Tafel her. Auch für alle ehrenamtlichen Helfer, die sich engagieren und/oder Wohnraum bereitstellen möchten, bietet die Flüchtlingshilfe Informationen und Unterstützung an.

Aktuell besteht noch das Problem, dass den Ukrainern noch nicht die notwendigen Bescheinigungen des Landkreises vorliegen und diese damit nicht anspruchsberechtigt bei der Tafel sind; die Tafel darf keine Waren aus ihrem eigenen Bestand abgeben. Trotzdem möchte die Tafel helfen und bittet um Spenden, die direkt an die Menschen aus der Ukraine verteilt werden.

Haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Schulsachen sowie funktionsfähige Fahrräder sollen montags zwischen 16 und 18 Uhr im Kulturzentrum ausgegeben werden. Bürgermeister Rainer Wengorsch appelliert an die Bürgerschaft, nach Kräften zu helfen. Spenden können mittwochs von 15 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 14 Uhr und freitags von 13 bis 17 Uhr im der Bücherei im Kulturzentrum (Am Zwenger 8) abgeben werden.

Weitere Informationen bei Sabine Nickel, Tel. 0 64 02/85 40 oder 01 70/7 80 87 66, E-Mail an snickel@hungen.de).

Auch interessant

Kommentare