Dorfgeburtstag

Hungen (pad). Mit einer Feier für Jung und Alt in der Schäferwagenherberge feierte Nonnenroth nun die erste urkundliche Erwähnung vor 751 Jahren. Das aufwändig geplante Festprogramm im vergangenen Jahr war großteils Covid-19 zum Opfer gefallen, lediglich die Baumpflanzaktion für den Zukunftswald sowie ein historisches Spiel vor »Pop meets classic« konnten stattfinden.
Hüpfburg und Kuchenbuffet
Doch ein großes Fest fürs Dorf hatte noch gefehlt. Rosel Töllich brachte den Vereinsring auf die Idee, es genauso wie das Nachbardorf Röthges zu machen. Dort hatte man das Dorfjubiläum mit einem großen Picknick gefeiert. Die Idee wurde in Nonnenroth zu einer Grillfeier in der Schäferwagenherberge umfunktioniert.
Dabei warteten auf Kinder eine gewaltige aufblasbare Dartscheibe, eine Hüpfburg mit Rutsche sowie das Kinderschminken. Die älteren Besucher, die sich nicht auf die Hüpfburg trauten, konnten Kaffee und Kuchen genießen. Zudem stand der neue Gesellschaftswagen der Schäferwagenherberge für Besuche offen.
Auch Bürgermeister Rainer Wengorsch besichtigte diesen zusammen mit Ortsvorsteher Werner Leipold und überbrachte die Glückwünsche der Stadt zum Dorfjubiläum. Die Vereinsgemeinschaft hatte das Essen gestiftet, viele Dorfbewohner zudem einen Anteil zum Kuchenbuffet geleistet.